Evangelische Kirchengemeinde Wickede

Diakonie in der Ev. Kirchengemeinde Wickede

Spendenübergabe in der ZUE Wimbern

Zur Kirche gehört die tätige Nächstenliebe genauso selbstverständlich wie die Verkündigung. Denn schon Jesus von Nazareth hat vorgelebt, dass Reden von und Handeln aus Gottes Liebe immer miteinander verbunden sein müssen.

So berichtet die Apostelgeschichte denn auch, dass die erste Gemeinde in Jerusalem sofort nach Christi Himmelfahrt begonnen hat, Jesu Tod und Auferstehung zu verkündigen - und eine Speisung für Bedürftige aufgebaut.

Diesem Beispiel fühlen wir uns verbunden und versuchen, in Wickede für Bedürftige tätig zu werden. "Nächstenliebe soll erfahrbar sein. Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Menschen in Not wollen wir Ansprechpartner und konkrete Hilfe sein. Wir sehen uns als ein wichtiger Teil des sozialen Netzwerkes vor Ort." (Leitbild Ev. Kirchengemeinde Wickede).

Dabei gilt unsere Fürsorge in erster Linie unseren in Not geratenen Gemeindegliedern. Für diese wird in jedem Gottesdienst der "Klingelbeutel" gesammelt und die Diakonie sorgt dafür, dass dieses Geld zielgerichtet und zweckbestimmt ankommt. Es können aber auch Menschen in akuter Not, die nicht Mitglieder unserer Gemeinde sind, unterstützt werden.

Sie finden im weiteren eine Übersicht über unsere Aktivitäten und Kontaktmöglichkeiten. Und auch eine Spendennummer, falls sie uns unterstützen wollen.

Wir kooperieren in gutem geschwisterlichen Miteinander

Anja Struck               Roland Lischnewski

Diakoniepresbyter*in

Ev. KirchengemeindeWickede
Viebahnstr. 13a
gemeindebuero@ev-wickede.de

Kto-Inhaber: Ev. Kirchenkreis Soest-Arnsberg

Bank: KD-Bank für Kirche und Diakonie
BIC:  GENODED1DKD

Wichtig ist der Verwendungszweck:
21114 Diakonie

Allen Spendenden sei herzlich gedankt!
Eine Spendenquittung stellen wir gerne aus.