Trauung

Es gibt es kaum etwas schöneres (und feierlicheres) als eine kirchliche Hochzeit. So freut es uns, dass es immer noch Paare gibt, die nach dem Gang ins Standesamt auch vor den Altar der Christuskirche treten. Wenn auch Sie in der Evangelischen Kirchengemeinde Wickede kirchlich heiraten möchten, dann müssen Sie folgendes tun:

1. Hochzeitstermin und Uhrzeit festlegen. Dies erfolgt unkompliziert durch ein Telefonat mit oder eine Mail an den Pfarrer. Wenn Sie nicht in Terminkollisionen kommen wollen, sollte dies ca. 3-4 Monate vor dem gewünschten Hochzeitstermin erfolgen.

2. Ein erstes Vorbereitungstreffen vereinbaren. Bei diesem Treffen bekommen Sie vom Pfarrer ein Vorbereitungsbuch. In diesem steht alles Nötige und Wissenswerte zur kirchlichen Trauung. Hier finden Sie auch Trausprüche, Lieder, Fürbitten, Texte, Lesungen usw. Dieses Gespräch sollte ca. 8 Wochen vor dem gewünschten Hochzeitstermin erfolgen und dauert ca. 30 min.

3. Ein zweites Treffen vereinbaren. Hier gehen Sie mit dem Pfarrer ihre Trauung Stück für Stück durch. Er berät Sie bei Schwierigkeiten und erklärt ihnen die Trauzeremonie. Auch Alternativen und Sonderwünsche können hier besprochen werden. Dieses Gespräch sollte ca. 4 Wochen vor dem gewünschten Hochzeitstermin erfolgen und dauert ca. 60 - 90 min.

4. Absprachen evtl. mit der Küsterin und dem Organisten Fragen zur musikalischen und Raumgestaltung besprechen. Alle Kontakte finden Sie unter Mitarbeiter.

5. Sektempfang oder Kaffetrinken? Für beides können Sie unser Gemeindehaus mieten. Die Anfrage richten Sie an das Gemeindebüro.

Kosten:
Wir stellen Ihnen die Kirche kostenlos zur Verfügung. Auch der Pfarrer/in kostet sie nichts. Lediglich die Kosten für den Küsterdienst (einmalig 50 €) müssen sie tragen, ebenso die Kosten für die musikalische Gestaltung. Dies machen Sie mit den Musikern selber aus.

Am Ausgang sammeln wir eine Kollekte für unsere Gemeinde. Wenn Sie diese einem speziellen Zweck unserer Arbeit widmen möchten, nehmen wir darauf gerne Rücksicht.