Café Welcome

Seit 2016 bieten Diakonie und Caritas an jedem 1. und 3. Mittwoch eines Monats im „KaDeWi“ von 16.30 bis 18.00 Uhr gemeinsam eine Begegnungs- und Beratungszeit für Menschen mit anerkanntem Asylstatus an. Die regelmäßigen Treffen finden in ungezwungener und kommunikativer Atmosphäre statt.  Ein fester Kreis von ehrenamtlichen Mentoren ist bemüht, gemeinsam mit jedem Ratsuchenden ein für ihn passendes Hilfs- und Unterstützungsangebot zu entwickeln. Dabei ist die gute Vernetzung mit der Gemeindeverwaltung Wickede und mit örtlichen Institutionen, den Kirchen, Vereinen und Betrieben oft sehr hilfreich. Ziel ist es, die Neubürgerinnen und Neubürger zu unterstützen, sich in ihrem neuen Lebensumfeld zurechtzufinden. Sie sollen befähigt werden, ihren Alltag selbstständig bewältigen zu können.

Hier eine Zusammenstellung häufig angefragter Unterstützungsangebote:

• Vermittlung von Dolmetscherdiensten
  • Vermittlung von Deutschunterricht
  • Hilfen bei Behördengängen, Arztbesuchen, bei medizinischen Einrichtungen und Therapieeinrichtungen
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche
  • Unterstützung von Kindern und Erwachsenen bei Erstkontakten mit Vereinen, Kindergärten, Schulen, Arbeitgebern etc.
  • Finanzierung von Vereinsbeiträgen für Kinder
  • Vermittlung von allgemeinen Regeln des Zusammenlebens
  • Unterstützung bei der Krisen- und Konfliktbewältigung
  • Begleitung bei Gerichtsverhandlungen, bei Behördengängen und Anhörungen
  • Hilfe bei der Arbeitsplatzsuche
  • Unterstützung bei der Ausstattung der eigenen Wohnung (Möbel, Fahrrad)
  • Unterstützung in der Schwangerschaft (Arztbesuche, Grundausstattung für das Baby)

Brauchen Sie Hilfe oder möchten Sie sich engagieren? Sprechen Sie uns an!

Aus der Lokalpresse