Evangelische Kirchengemeinde Wickede

Unser Selbstverständnis

"Nächstenliebe soll erfahrbar sein. Im Rahmen unserer Möglichkeiten wollen wir Hilfe zur Selbsthilfe leisten. Menschen in Not wollen wir Ansprechpartner und konkrete Hilfe sein. Wir sehen uns als ein wichtiger Teil des sozialen Netzwerkes vor Ort." (Leitbild Ev. Kirchengemeinde Wickede)

Wir geben Orientierung in Lebenskrisen.
Wir helfen schnell und unbürokratisch in finanziellen Notlagen.

Dabei gilt unsere Fürsorge in erster Linie unseren in Not geratenen Gemeindegliedern. Für diese wird in jedem Gottesdienst der "Klingelbeutel" gesammelt und die Diakonie sorgt dafür, dass dieses Geld zielgerichtet und zweckbestimmt ankommt. Es können aber auch Menschen in akuter Not, die nicht Mitglieder unserer Gemeinde sind, unterstützt werden.

Wir unterstützen und beraten bei persönlichen und familiären Problemen.

Jeder Mensch kann verschuldet oder unverschuldet in eine Lage kommen, aus der er sich mit eigenen Kräften nicht mehr befreien kann. Wir bieten Beratung oder vermitteln an Beratungsstellen. Wenn  es gewünscht wird, begleiten und unterstützen wir bei Behördengängen oder Antragsstellungen.

Wir engagieren uns bei der Hilfe für Flüchtlinge.

In Wickede-Wimbern besteht eine Zentrale Unterbringungseinheit (ZUE). Wir kooperieren eng mit der dortigen Leitung und koordinieren ehrenamtliche Arbeit.

Wir kümmern uns um Asylbewerber.

Egal, ob Sie einen Sprachkurs brauchen oder Hilfe bei Wohnungssuche, Sprachproblemen oder im Kontakt mit Ämtern. Unsere Sprachlehrer und Mentoren begleiten und helfen Ihnen da, wo Sie es selbst nicht schaffen.