Begleitung und Betreuung ehrenamtlicher Arbeit

Das Ehrenamt ist in unserer Gesellschaft von unschätzbarem Wert und auch in der Arbeit auf kirchlicher Ebene unverzichtbar.

Mehr als 80 Wickeder*innen engagieren sich in der diakonischen und caritativen Arbeit.
Ihnen gebührt unsere große Anerkennung und Wertschätzung.

Ein wichtiges Anliegen ist es, dass die Ehrenamtlichen selbständig und nach ihren Vorstellungen ihre Arbeit gestalten.
Die Verantwortlichen der Diakonie und Caritas stehen mit Rat und Tat  zur Seite.
Wir suchen die Mitarbeitende in den Gruppen und Projekten auf, führen Gespräche. Sollten Probleme auftreten, werden diese gemeinsam lösungsorientiert bearbeitet.

Es werden bei Bedarf Arbeitsmaterialien besorgt.
Es finden auf Wunsch Fortbildungen statt u.s.w.
Die gemeinsamen Treffen in gemütlicher Runde in Form von Essenseinladungen oder Kaffeetrinken ist für uns das „ Dankeschön“ an unsere Mitarbeiter und deren wertvolles Engagement.