Gruppen und Kreise

Die Herbstzeitlosen sind eine Gruppe von jüngeren Seniorinnen.

Die Gruppe trifft sich einmal im Monat. Im Mittelpunkt stehen der gemeinsame Austausch und gemeinsame Unternehmungen. Dabei wechseln sich kulturelle, kreative und sozial-caritative Unternehmungen ab. In guter Gemeinscahft werden u.a. Museen und Filmabende besucht , wird bastelt oder töpfert, werden Ausflüge und Exkursionen unternommen. Zu diesen sind dann auch immer Gäste eingeladen.

Geleitet werden die Herbstzeitlosen von Ute Kluck und Ursel Dittrich. Diese planen auch das Programm und leiten die einzelnen Treffen gemeinschaftlich.

Das Programm gibt es als als PDF zum Download.
Bei Interesse nehmen Sie doch kurz vorher Kontakt auf. '
Telefonnummern und Adressen bekommen Sie im Gemeindebüro.

Geplantes Programm 2. Halbjahr 2023

Mittwoch, 24. Januar 2024, 15.00 - 17.00 Uhr, Martin-Luther-Haus
Eine Bibelarbeit zur Jahreslosung 2024 "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe" (1. Kor 16,14) mit Pfr. Dr. Christian Klein.

Mittwoch, 28. Februar 2024, 15.00 - 17.00 Uhr, Martin-Luther-Haus
Ellinor Schilling
zu uns, die viele Jahre als Schiedsfrau gearbeitet hat. Sie wird uns über ihre Arbeit berichten, damit wir einen Einblick bekommen. 11 Jahre lang war sie ehrenamtlich Schiedsfrau und hat einen großen Erfahrungsschatz bei dem sie vor allem gelernt hat „Jeder Fall ist anders“.

Freitag, 1. März 2024, 15.00 Uhr, 15.00 Uhr, St. Antonius Wickede
Weltgebetstag
der Frauen - dieses Mal aus Palästina. .

Mittwoch, 27. März 2024, 15.00 Uhr, 15.00 - 17.00 Uhr, Martin-Luther-Haus
Es ist wieder „Frauenmärz“ ! Die Broschüren mit einem vielfältigen Programm sollen im Januar 2024 herausgegeben werden. Wir stehen mit unserer Gruppe nicht im Programm, bieten aber eine Filmvorführung an: „Ich bin! Margot Friedländer“ - das Leben einer der letzten Zeitzeuginnen der Judenverfolgung in Deutschland.

Mittwoch, 24. April 2024, 15.00-17.00 Uhr, Abf.14.30 Netto-Parkplatz
Fahrt in Fahrgemeinschaften zum Industriemuseum Gut Rödinghausen in Menden mit Führung durch Ulla Arndt. Auf rund 220 Quadratmetern werden über 300 Jahre Industriegeschichte Mendens und der Region präsentiert. Auch das schöne Herrenhaus mit dem englischen Landschaftsgarten ist eine Sehenswürdigkeit.

Mittwoch, 25. Mai 2024
Fahrt ins Hönnetal, Besichtigung der Reckenhöhle in Balve-Binolen, anschließend Einkehr im Haus Recke.
Abfahrt in Fahrgemeinschaften vom Netto-Parkplatz aus nach Menden zum Bahnhof, dann Weiterfahrt mit der Hönnetalbahn, entlang der Hönne + B 515.
Nähere Angaben zu Fahrzeiten und zur Dauer des Ausflugs zu gegebener Zeit!

Mittwoch, 26. Juni 2024, 15.00 – 17.00 Uhr, Abf. 14.30 Uhr (Netto)
Spurensuche auf dem Franziskusweg und dem neuen Trostweg.
Auf dem Denkmalpfad Franziskusweg werden wir historische Orte der Stadtgeschichte und den Sonnengesang des heiligen Franziskus kennenlernen. Der Rundweg hat eine Länge von 2,5 km. An jeder der 9 Stationen befinden sich neben den Kunstwerken, u.a. von Otmar Alt, Infomationstafeln mit einem QRCode.

Im Juli ist Sommerpause!

Für alle Veranstaltungen wird eine Anmeldung erbeten bei bei Ute Kluck Tel. (02377) 6741.

Auch neue Mitgliederinnen oder Frauen, die einfach einmal hereinschauen möchten, sind herzlich willkommen!