KONTAKT

 

Evangelische Kirchengemeinde Wickede
Viebahnstr. 13a
58739 Wickede

Tel.: 02377 3153
Fax.: 02377 913925

eMail: pfarrer@ev-wickede.de

Anmeldung

Nachrichten

 

 

 

 

 

Weltgebetstag
der Frauen

weltgebetstag2017 Mobile

Der Weltgebetstag ist eine weltweite Basisbewegung christlicher Frauen. Jedes Jahr, immer am ersten Freitag im März, feiern sie weltweit den Weltgebetstag (WGT). Der Gottesdienst wird jährlich von Frauen aus einem anderen Land vorbereitet. Diese Frauen sind Mitglieder in unterschiedlichen christlichen Kirchen. Schwerpunktland sind 2017 die Philippinen. Die Liturgie dafür wurde gemeinsam verfasst von mehr als 20 christlichen Frauen unterschiedlichen Alters und aus allen Regionen des Inselstaates. Der deutsche Titel des Gottesdienstes zum Weltgebetstag lautet: Was ist denn fair?

Der Gottesdienst in Wickede findet statt am 3.März 2017 um 17.00 Uhr im Heilig Geist Kloster in Wimbern .

   

 

 

Lutherbibel

Neue
Altarbibel

500 Jahre nach der Reformation wurde Luthers Bibelübersetzung mehr als fünf Jahre lang gründlich von rund 70 Theologen und Fachleuten überarbeitet. Ziel war es, nach der Revision von 1984 eine größere sprachliche Genauigkeit herzustellenund gleichzeitig der Sprachkraft Martin Luthers gerecht zu werden. "Die Bibel ist mächtig als offenes Buch", sagte Präses Annette Kurschus dazu: "Sie ist mächtig als Buch, das immer neu gehört und gelesen werden will."
HammerDie 501 Gemeinden der Evangelischen Kirche von Westfalen erhalten die Lutherbibel 2017 als neue Altarbibel mit handschriftlicher Widmung von Präses Kurschus. Zu uns nach Wickede kommt sie am Sonntag Invokavit, dem 05. März. Der Superintendent Alfred Hammer wird sie überreichen und auch die Predigt halten.
Der Gottesdienst beginnt um 9.30 Uhr in der Christuskirche

   

 

 

Tanztee

TANZTEE Logo

 

tanztee4Neue Termine:

7. Dezember: Adventsfeier

8. Februar: Karneval

5. April: Aprilscherz

3. Mai: Tanz in den Mai

7. Juni: Abschlussball

Wir gehen in die neue Saison mit einem neuen Konzept. Nicht mehr in jedem Monat, sondern zu besonderen Höhepunkten wird unserer Tanztee stattfinden. Und jeder Tanztee mit einem besonderen Motto und Schwerpunkt. Wir hoffen, dass Sie Gefallen finden und mit uns das Tanzbein schwingen!
   

 

 

 

Meditations
weg
Was ist das - ein Meditationsweg?
Fast jeder hat schon einmal vom Jakobsweg gehört, dem Pilgerweg, der bis Santiago de Comostella geht und seit dem Mittelalter von vielen tausenden Pilgern jährlich gegangen wird. Um Ruhe zu finden und zu sich selbst zu kommen, um sich selbst und spirituelle Erfahrungen zu sammeln, um nachzudenken und mit Gott in Kontakt zu kommen.
Nicht alle können oder wollen bis Spanien reisen. Außerdem erkennen immer mehr Menschen, dass man solch eine Auszeit vom Alltag auch gut zwischendurch brauchen kann. Dies wollen wir auch in Wickede gemeinsam mit der katholischen Kirchengemeinde St. Vinzenz und St. Antonius von Padua in Wickede verwirklichen. Wir entwickeln einen Meditationsweg vor Ort, der zum bewussten Gehen, Denken, Meditieren und Glauben anregen soll. Einen ersten Eindruck vermittelt das folgende Video. Achtung: Zur Darstellung brauchen Sie den Adabe Flash-Player!

Wer gerne dazu beitragen will, Ideen oder Zeit hat mitzuarbeiten, der ist willkommen und melde sich bei Pastor Klein.

 

GRUNDSÄTZLICHES:
Dies ist kein Nachrichtenticker.
Wie auch sonst "bei Kirchens" läuft es hier etwas - wohltuend - langsamer als in der übrigen Welt.
Hier finden Sie Neuigkeiten, aber auch Kleinigkeiten. Geplantes und Angedachtes, Projekte, Termine, Verschiebungen und Absagen.
Trotzdem soll diese Seite natürlich aktuell sein. Und hoffentlich immer informativ. Denn schließlich sollen die Jüngerinnen und Jünger des Herrn stets am Puls der Zeit sein: "Darum seid auch ihr bereit! Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, da ihr's nicht meint" (Mt 24,44).