Hallo,
ich bin Gerd Twieling und ich leite den "Offenen Treff" im Untergeschoss des Martin-Luther-Hauses. Ursprünglich war ich einmal Maschinenbauzeichner, doch das ist lange her. 1995 habe ich die Ausbildung zum Erzieher absolviert und seit 1998 leite nun ich schon den Treff.
Grundsätzlich basiert mein meine Tätigkeit auf vier verschiedenen Eckpfeilern. Die Leitung des offenen Treffs und die dazugehörigen Öffnungszeiten nehmen den Hauptanteil meiner Zeit ein.
Die umfangreichen Aktivitäten im Bereich der Arbeit mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren sind ein weiterer wichtiger Bestandteil und somit Pfeiler zwei, meiner Tätigkeit.
Der OT Betrieb stützt sich auf das große ehrenamtliche Engagement vieler junger Leute, die in verschiedenen Bereichen des OTs tätig sind und somit für einen reibungslosen Ablauf des offenen Treffs sorgen. Um Programmpunkte und Projekte zu besprechen und zu verwirklichen, gibt es hier regelmäßige Teamsitzungen.
Eckpfeiler drei ist demnach die Arbeit mit Ehrenamtlichen.
Der vierte Eckpfeiler meiner Tätigkeit ist die musikalische Ader. Hier werden Kindern und Jugendlichen unterhalb der Woche, je nach eigenen Fähigkeiten, an verschiedenen Tagen Grundtechniken des Gitarrenspiels beigebracht.

Wie ihr mich erreich könnt?  Einfach hier klicken!

Zudem könnt ihr sämtliche Aktivitäten, Termine sowie Aktionen des OTs immer aktuell über unsere Facebook-Seite www.facebook.com/OT-Wickede-Jugendtreff abrufen.

Der OT Jugendtreff Wickede (Ruhr) ist ein Haus der offenen Tür. Die Angebote sowie die Nutzung sind grundsätzlich kostenlos und freiwillig für die Besucher. Sie zeichnen sich durch Offenheit für alle Kinder und Jugendlichen aus. Somit stehen die Angebote unabhängig von formalen Bedingungen wie Nationalität, Herkunft, sozialer Status, Religionszugehörigkeiten oder Behinderungen allen Interessen offen. Darüber hinaus ist der Jugendtreff weder kommerziell, parteipolitisch oder ideologisch gebunden.

 

Der "Offene Treff" bietet neben vielen Spielmöglichkeiten (Playstation, Kicker, Airhockey, Dart, Billiard, Tischtennis, Gesellschaftsspiele) auch bei Bedarf Hausaufgabenhilfe an. Ferner werden steht uns ein Beamer für verschiedenste Nutzungsmöglichkeiten zur Verfügung. Ebenso organisiert der OT in Kooperation mit dem Streetwork Wickede (Ruhr) immer wieder Aktionen zu verschiedenen  Themen oder Fahrten zu unterschiedlichsten Events.
Aufgrund der umfangreichen Angebote wird die Arbeit in hohem Maße von Ehrenamtlichen getragen.

Besondere "Highlights" sind

  • unsere Cocktailbar, natürlich alkoholfrei, die unter anderem auf dem Gemeindefest der Ev. Kirchengemeinde, dem Weihnachtsmarkt und auf der „Moonlight Party“ des Freibads Wickede (Ruhr) vertreten ist
  • die regelmäßig stattfindenden Kindergruppen und -discos,
  • unsere Kinderspieltage in den Oster-, Sommer- und Herbstferien für alle Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren.

Die Öffnungszeiten des OT sind:

Montag

Kindergruppe Disneykids (5 - 12 Jahre)

16:30 – 18:00

Dienstag

OT (ab 12 Jahre)

17:00 – 23:00

Mittwoch

OT (ab 12 Jahre)

17:00 – 23:00

Donnerstag

Kindergruppe Kids Zone (6 – 11 Jahre)

15:00 – 16:30

OT (ab 12 Jahre)

17:00 – 23:00

Freitag

OT (ab 12 Jahre)

17:00 – 24:00

Samstag –

Je nach Aushang sowie Ankündigung

Kinderdisco (6 -12 Jahre)

OT (ab 12 Jahre)

„Special Events“

17:00 – 20:00

17:00 – 23:00

Je nach Event

 

 

Kindergruppen

Im Moment gibt es in unserem Ot zwei Kindergruppen Die "Disney-Kids" und die "Kids-Zone".

Die Disney-Kids sind Kinder von 5-12 Jahren. Sie werden geleitet von ... und treffen sich jeden Montag von 16.30 - 18.00 Uhr

In der Kids-Zone treffen sich Kinder von 6-11 Jahren. Sie wird geleitet von ... und trifft sich jeden Donnerstag von 15.00 - 16.30 Uhr.

Das Programm in beiden Kindergruppen ist vielfältig.

Weitere Informationen und Anmeldung zu den Kindergruppen gibt es bei Gerd Twieling.

Kinderdiscos und Kinderspieltage

In regelmäßigen Abständen veranstalten wir Kinderdiscos und Kinderspieltage. Was ist das

Kinderdiscos sind... und finden ...

Kinderspieltage sind ... und finden ...

Die genauen Daten finden Sie unter Termine. Anmeldungen dazu über das Gemeindebüro der Gerd Twieling.