Taufe

Jedes Jahr werden in der Evangelischen Kirchengemeinde Wickede 25-30 Menschen getauft. Die meisten davon sind kleine Kinder. Aber auch Kleinkatechumenen (Drittklässler), Konfirmanden (Achtklässler) und Erwachsene sind dabei.

Die Taufen finden grundsätzlich im Gottesdienst statt, und zwar jeweils am zweiten und dritten Sonntag im Monat. Weitere Möglichkeiten sind die Familiengottesdienste sowie besondere Gottesdienste zu den Festzeiten, wie z.B. der Gottesdienst in der Osternacht. Gibt es trotzdem Schwierigkeiten, lässt sich ein passender Termin am Besten telefonisch vereinbaren.

Der Taufe voraus geht immer ein Taufgespräch, in dem der Pfarrer mit Ihnen den Ablauf und die genauen Einzelheiten des Taufgottesdienstes bespricht. Dieses findet in der Regel auch bei Ihnen zu Hause statt. Folgendes brauchen Sie für die Taufe:

1. Eine ungefähre Terminvorstellung.

2. In der Regel mindestens einen Paten, der evangelisch ist (Ausnahmen: siehe unten!). Weitere Paten können dazu kommen. Sie müssen Mitglied einer christlichen Kirche sein. Wer ausgetreten ist, kann nicht Pate sondern höchstens Taufzeuge sein. Die Paten, sofern sie nicht Mitglied der Evangelischen Kirchengemeinde Wickede sind, brauchen eine Patenbescheinigung. Diese bekommen Sie bei ihrem Pfarramt bzw. Gemeindebüro. Die Paten sollten, wenn es möglich ist, an dem Taufgespräch teilnehmen.

3. Einen Taufspruch für den Täufling. Dies kann jeder beliebige Vers aus der Bibel sein.
    Eine Auswahl der beliebtesten Taufsprüche finden Sie hier.

4. Eine Taufkerze oder Kinderbibel - muss nicht sein, wird aber oft gewünscht. Ein passendes Muster bringt der Pfarrer zum Taufgespräch mit. Sie können dies oder andere Taufgaben auch gerne selbst besorgen oder gestalten. Dies besprechen Sie auch im Taufgespräch.

5. Sektempfang oder Kaffeetrinken? Für beides können Sie unser Gemeindehaus mieten. Die Anfrage richten Sie an das Gemeindebüro.

Alles besorgt bzw gut überlegt? Dann nehmen Sie Kontakt auf!